dpa-AFX Compact

Grenke steigert Neugeschäft zum Jahresstart

04.04.2024
um 07:22 Uhr

BADEN-BADEN (dpa-AFX) - Der Leasingspezialist Grenke ist mit mehr Geschäft ins Jahr gestartet. Im ersten Quartal wuchs das Leasingneugeschäft im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,8 Prozent auf 669,8 Millionen Euro, wie das im SDax gelistete Unternehmen am Donnerstag in Baden-Baden mitteilte. Zudem konnte Grenke die gestiegenen Zinsen an seine Kunden weitergeben. Die Deckungsbeitragsmarge (DB2-Marge) des Neugeschäfts legte dadurch von 16,7 auf 16,8 Prozent zu. Damit erreichte das Unternehmen etwa sein mittelfristiges Ziel von rund 17 Prozent.

Vorstandschef Sebastian Hirsch berichtete von einer stabilen Nachfrage. Mit Blick auf die jüngsten Zahlen sieht er das Unternehmen auf gutem Weg zu seinen Zielen für das laufende Geschäftsjahr. Grenke peilt für 2024 bisher ein Leasingneugeschäft von 3 bis 3,2 Milliarden Euro an. Der Konzerngewinn soll 95 bis 115 Millionen Euro erreichen./stw/zb

GRENKE AG

WKN A161N3 ISIN DE000A161N30