DORTMUND (dpa-AFX) - Borussia Dortmund
Couto war zuletzt für zwei Spielzeiten von Man City an den FC Girona nahe Barcelona ausgeliehen gewesen und hatte dort starke Leistungen gezeigt. Auch dank Couto wurde Girona in der vergangenen Saison Tabellendritter. BVB-Geschäftsführer Lars Ricken äußerte, der Club traue dem Neuzugang zu, "die Geschichte besonderer brasilianischer Spieler beim BVB fortsetzen zu können".
Große Hoffnungen
"Yan Couto ist ein extrem spannender Spieler. Er kann die gesamte Außenbahn bearbeiten, paart außergewöhnliche Dynamik mit Intensität, technischer Finesse und Dribbelstärke", sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl. "Yan ist variabel einsetzbar, liebt Eins-gegen-Eins-Duelle, kann präzise Flanken schlagen und hat einen ausgeprägten Offensivdrang. Seine Entwicklung in Spanien war bemerkenswert, und trotzdem verfügt er noch über viel Entwicklungspotenzial."
Der Brasilianer war bereits am Samstagmorgen ins Mannschaftstraining des BVB im Trainingslager in der Schweiz eingestiegen. "Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Borussia Dortmund ist ein besonderer Verein. Jedes Kind in Brasilien weiß um die Größe dieses Clubs, kennt die Fans und ist fasziniert von der Gelben Wand", sagte der Profi. Zu den Ablösemodalitäten machte der BVB keine Angaben./sdo/deg/DP/he