dpa-AFX Compact

Ströer rechnet mit trägerer Umsatzdynamik - überraschend hoher operativer Gewinn

08.08.2024
um 07:05 Uhr

KÖLN (dpa-AFX) - Ströer stellt sich bei seinem wichtigsten Umsatztreiber Außenwerbung auf ein langsameres Wachstum ein als zuletzt. Für das dritte Quartal rechnet der Vorstand in diesem Segment mit einem Plus von rund zehn Prozent. Der Teilbereich mit digitaler Außenwerbung dürfte dagegen um mehr als ein Fünftel zulegen, wie der im MDax notierte Außenwerbespezialist am Donnerstag in Köln mitteilte.

In den drei Monaten bis Ende Juni hatte Ströer organisch rund 22 Prozent mehr mit Außenwerbung erlöst als ein Jahr zuvor, während der Umsatz mit digitaler Außenwerbung um fast 30 Prozent zulegte. Auf Konzernebene kletterte der Erlös im zweiten Quartal gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 12,5 Prozent auf knapp 512 Millionen Euro. Während sich die Fußball-EM positiv auf die Dynamik auswirkte, bremsten schwächere Umsätze im chinesischen Großhandelsgeschäft bei Asambeauty. Ströer sucht weiter nach einem Käufer für dieses Geschäft.

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) des zweiten Quartals stieg um fast ein Fünftel auf 154,9 Millionen Euro. Analysten hatten mit weniger gerechnet. Unter dem Strich verdiente Ströer 37,5 Millionen Euro nach knapp 27 Millionen im Jahr zuvor./ngu/gl/he

Ströer SE & Co. KGaA

WKN 749399 ISIN DE0007493991