dpa-AFX Compact

AKTIE IM FOKUS: Dämpfer für die erfolgsverwöhnten Anleger von Munich Re

22.10.2024
um 13:36 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Weniger Gewinn als erwartet: Das hat am Dienstagnachmittag die Papiere der Munich Re belastet. Die in der Vorwoche noch mit 512,80 Euro auf ein Rekordhoch gekletterten Aktien büßten als schwächster Wert im Dax zuletzt 2,7 Prozent auf 477,10 Euro ein.

Nach dem Höchststand hatten in den zurückliegenden Tagen bereits vereinzelt Gewinnmitnahmen einen weiteren Kursanstieg verhindert. Zum Wochenauftakt hinterließ zudem eine gestrichene Kaufempfehlung des Investmenthauses Jefferies ihre Spuren. Analyst Philip Kett sah kaum noch Spielraum für steigende Markterwartungen. Die Auswirkungen von Naturkatastrophen dürften sich stärker bemerkbar machen als antizipiert, hieß es.

Dennoch habe er im dritten Quartal mit einem höheren Gewinn gerechnet als von Munich Re nun angegeben, schrieb Kett am Dienstag in einer ersten Einschätzung zu den Zahlen. Dies impliziere, dass die Entwicklung in der Lebens- und Krankenrückversicherung sowie beim Erstversicherungsgeschäft Ergo schwächer sei als erwartet.

Der Aktienkurs von Munich Re hat sich innerhalb von zwei Jahren in etwa verdoppelt. Für 2024 steht aktuell ein Plus von 27 Prozent zu Buche. Im Dax sind die Papiere damit unter den zehn stärksten Werten./ajx/bek/mis

MUENCH.RUECKVERS.VNA O.N.

WKN 843002 ISIN DE0008430026