dpa-AFX Compact

AKTIE IM FOKUS: Erholung von Carl Zeiss Meditec bekommt Schwung - Kaufvotum

23.01.2025
um 11:58 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Carl Zeiss Meditec sind am Donnerstag auf den höchsten Stand seit Mitte Dezember gesprungen. Eine Kaufempfehlung der Experten von Equita trug zu einem Anstieg um 5,6 Prozent auf 52,25 Euro bei. Dabei testeten die Aktien des Medizintechnik-Herstellers auf ihrem Erholungsweg die 50-Tage-Linie, die ein beliebter Chartindikator für den kurz- bis mittelfristigen Trend ist. Mit 53,10 Euro standen sie in der Spitze etwas darüber.

Das Analysehaus Equita sprach mit der Hochstufung auf "Buy" eine Kaufempfehlung aus. Analyst Davide Marchesin spricht angesichts der günstigen Bewertung von einem guten Einstiegszeitpunkt. Bei den im Februar anstehenden Zahlen für das erste Geschäftsquartal rechnet er mit einer weiteren schrittweisen Verbesserung der Auftragseingänge. Mit einem Kursziel von 60 Euro sieht er ein Potenzial von knapp 15 Prozent.

Im Analysten-Universum eindeutig darüber liegt die Privatbank Hauck & Aufhäuser mit einem Ziel von 86,50 Euro. Deren Analyst Alexander Galitsa hatte Carl Zeiss Meditec zu Jahresbeginn als einer der "Top Picks" für 2025 genannt. Galitsa schrieb, das Unternehmen sei bestens positioniert, um von strukturellem Wachstum zu profitieren. Auch er hatte die jüngste Schwäche als Kaufgelegenheit bezeichnet.

Die bisherige Entwicklung der Aktien in diesem Jahr passt zu diesen Einschätzungen, denn 2025 kommen Carl Zeiss Meditec auf ein Plus von 15 Prozent. Im MDax sind sie damit fünftbester Wert. Ausgehend vom Rekordhoch aus dem September 2021 bei gut 200 Euro wurden sie im jüngsten Tief nahe der 44-Euro-Marke zu weniger als einem Viertel des Kurses gehandelt. Die Erholung hatte erst vor gut einer Woche begonnen./tih/ajx/jha/

Carl Zeiss Meditec AG

WKN 531370 ISIN DE0005313704