dpa-AFX Compact

AKTIE IM FOKUS 2: Salzgitter-Zahlen kein Kurstreiber

11.02.2025
um 17:38 Uhr

(neu: Kurs, Jefferies)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Geschäftszahlen und Ausblick von Salzgitter haben die Aktien des Stahlkonzerns am Dienstag unter dem Strich nur wenig bewegt. Nach zunächst stärkeren Schwankungen in beide Richtungen pendelte sich der Kurs rasch wieder auf dem schon vor der Zahlenvorlage erreichten Niveau ein. Zuletzt betrug das Minus 0,9 Prozent auf 18,54 Euro.

Mit dem operativen Ergebnis habe man besser abgeschnitten als in der eigenen Prognose angepeilt und auch besser, als der Markt erwartet habe, hieß es vom Konzern. 2025 peilt Salzgitter ein nahezu stabiles Geschäft an.

Der erste Ausblick des Stahlkonzerns auf 2025 impliziere jedoch Kürzungen der Marktschätzungen für das operative Ergebnis (Ebitda), schrieb Analyst Cole Hathorn von Jefferies. Mit Blick auf Zölle und Handelsstreitigkeiten gebe es Unsicherheit. Zudem stehe Deutschland weiterhin vor wirtschaftlichen Herausforderungen.

Dass Anleger sich von der Zahlenvorlage und der Prognose nicht locken ließen, dürfte auch mit dem unlängst unterbreiteten Übernahmeangebot der Unternehmen GP Günter Papenburg und TSR Recycling über rund 18,50 Euro je Aktie zu tun haben. Über diesen Kurs kamen die Papiere von Salzgitter in den vergangenen Wochen kaum hinaus. Das Land Niedersachsen will seine Anteile nicht verkaufen. Es ist mit einem Anteil von 26,5 Prozent größter Aktionär./ajx/he/edh/jha/

-----------------------
dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
-----------------------

Salzgitter AG

WKN 620200 ISIN DE0006202005