dpa-AFX Compact

Es werden mehr Pakete verschickt in Deutschland

23.06.2026
um 11:09 Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Der Online-Handel treibt die Paketmenge in die Höhe. Wie der Logistikverband BPEX in Berlin mitteilte, stieg die Anzahl der in Deutschland verschickten Pakete im vergangenen Jahr um 2,6 Prozent auf rund 3,8 Milliarden. 2024 hatte es ein Plus von drei Prozent gegeben. Das Marktsegment der Sendungen von Firmen an Firmen schwächelte im vergangenen Jahr, was an der mauen Konjunktur lag - das traf auch Kurier- und Expressdienste.

In der Coronazeit schnellte die Verbrauchernachfrage nach Waren samt Paketen in die Höhe, 2020 und 2021 stieg die Sendungsmenge um jeweils rund 12 Prozent an. Inzwischen hat sich das Wachstum normalisiert, dieses Jahr soll es weiter nach oben gehen. Im Digitalzeitalter bestellen die Menschen immer mehr Waren im Internet, was Paketfirmen volle Auftragsbücher beschert. Marktführer ist der Bonner Konzern DHL , zu den Konkurrenten gehören Hermes, DPD, GLS, Fedex und UPS ./wdw/DP/nas

Deutsche Post AG

WKN 555200 ISIN DE0005552004

FedEx Corp.

WKN 912029 ISIN US31428X1063

United Parcel Service Inc.

WKN 929198 ISIN US9113121068