Reuters

Chipkonzern SK Hynix warnt nach Gewinneinbruch vor schwerem Jahr

26.01.2016
um 07:31 Uhr

Seoul (Reuters) - Der südkoreanische Halbleiterhersteller SK Hynix stellt sich nach einem Gewinneinbruch im abgelaufenen Quartal auf ein schweres Jahr ein.

Im branchenweit traditionell schwachen laufenden Vierteljahr sei die Nachfrage ungewiss, erklärte der weltweit zweitgrößte DRAM-Speicherchip-Produzent nach dem heimischen Rivalen Samsung Electronics am Dienstag. Auch im weiteren Jahresverlauf dürften die Marktbedingungen wegen des mäßigen Wachstums der Weltwirtschaft schwierig bleiben. Für das Schlussquartal 2015 gab der Konzern einen Betriebsgewinn von umgerechnet 762 Millionen Euro (989 Milliarden Won) bekannt. Das waren 41 Prozent weniger als vor Jahresfrist und lag im Rahmen der Analystenerwartungen.

Zuletzt hatten bereits die Chipgrößen Intel, AMD und der Speicherchip-Anbieter Micron vor einer schwachen Nachfrage gewarnt.

An der Börse in Seoul lag die Aktie von SK Hynix 2,3 Prozent im Plus.

Advanced Micro Devices Inc.

WKN 863186 ISIN US0079031078