Reuters

Lufthansa Cargo macht Branchenaufschwung aus

05.07.2017
um 10:11 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Lufthansa-Cargo-Chef Peter Gerber spricht nach einem Krisenjahr von einer Kehrtwende im Geschäft mit Luftfracht.

"Es läuft in diesem Jahr wirklich gut", sagte er am Dienstagabend in Frankfurt. Der Aufwärtstrend mache sich nicht nur bei der Lufthansa-eigenen Cargo-Airline bemerkbar, sondern auch bei anderen Firmen aus der Branche.

Die vergangenen Jahre waren von einem global schwachen Wirtschaftswachstum, Überkapazitäten und der Konkurrenz durch billigere Transportwege wie Container-Schiffe geprägt. Die Krise machte Lufthansa Cargo mit Sitz in Frankfurt massiv zu schaffen, weshalb das Unternehmen voriges Jahr bei zwei Milliarden Euro Umsatz mit 50 Millionen Euro operativ in die rote Zahlen rutschte. In diesem Jahr soll der Verlust nach früheren Aussagen vom März ein wenig schrumpfen. Konkretes zur Prognose sagte Gerber nicht.

Erst im vergangenen Monat erhöhte die weltweite Branchenvereinigung Iata die Prognose für den Luftfrachtmarkt. Demnach soll die Nachfrage um 7,5 Prozent in diesem Jahr steigen nach einem Plus von 3,6 Prozent im vergangenen Jahr. Zuvor hatte der Verband für 2017 einen Anstieg von 3,5 Prozent vorhergesagt. Der Markt für Luftfracht zieht auch deswegen wieder an, weil mehr im Internet bestellt wird und die Waren immer häufiger per Flugzeug verschickt werden. Zudem sind veränderte Konsumgewohnheiten ein großer Faktor. So essen etwa mehr Chinesen wegen des wachsenden Wohlstands im Winter Südfrüchte, die eingeflogen werden müssen.

LUFTHANSA AG VNA O.N.

WKN 823212 ISIN DE0008232125