Hamburg (Reuters) - Volkswagen hat den Gewinn dank Sanierungserfolgen bei der Hauptmarke VW kräftig gesteigert und traut sich eine etwas höhere Ertragskraft zu.
Der um Sondereinflüsse bereinigte Betriebsgewinn kletterte im dritten Quartal überraschend deutlich um 15 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro, wie die Wolfsburger am Freitag mitteilten. Analysten hatten im Schnitt mit einem Ergebnis von knapp vier Milliarden gerechnet. Abzüglich weiterer Rückstellungen für den Dieselskandal in den USA halbierte sich das operative Ergebnis fast auf 1,72 Milliarden Euro. Hier waren Experten von rund 1,5 Milliarden ausgegangen. Der Quartalsumsatz erhöhte sich um rund sechs Prozent auf 55 Milliarden Euro.
Die Prognose für die operative Rendite im laufenden Jahr hob das Management um Konzernchef Matthias Müller leicht an. Demnach erwartet der weltgrößte Autobauer in diesem Jahr nun, dass die bisher in Aussicht gestellte Spanne von 6,0 bis 7,0 Prozent moderat übertroffen wird. Mehrere Analysten hatten mit einer Prognoseerhöhung gerechnet.