Reuters

VW-Betriebsratschef Osterloh lobt Volkswagen-Umbau

13.04.2018
um 08:31 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der mächtige Volkswagen-Betriebsratsvorsitzende Bernd Osterloh begrüßt den großangelegten Umbau des Konzerns.

Der Aufsichtsrat habe eine "wegweisende Neugestaltung für die Führungsstruktur" beschlossen, schrieb er in einem Brief an die Mitarbeiter, der der Nachrichtenagentur Reuters vorliegt. Dazu kämen die personellen Wechsel im Vorstand. "Beides hat die volle Unterstützung der Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat." Er begrüße ausdrücklich, dass künftig der Konzern und die Marke Volkswagen in Personalunion geführt würden. Zudem werde es bei der Marke VW einen "Chief Operating Officer" (COO) geben, der das operative Tagesgeschäft führen solle. Dieser werde nun gesucht.

Osterloh räumte in dem Brief ein, dass es zwischen Betriebsrat und dem neuen Unternehmenschef Herbert Diess vor etwa einem Jahr bei der Umsetzung des Zukunftspaktes Auseinandersetzungen gegeben habe. "Wie aber auch bekannt ist, ist dieser Umstand längst ausgeräumt." Zudem sicherte der Betriebsratschef dem Konzern die Unterstützung der Arbeitnehmer beim Umbau der Nutzfahrzeugsparte zu.

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039