Reuters

EU verbietet Anwendung bienenschädlicher Insektizide im Freien

27.04.2018
um 11:52 Uhr

Berlin/Brüssel (Reuters) - Drei bienenschädliche Pflanzenschutzmittel dürfen künftig in der Europäischen Union nicht mehr im Freiland verwendet werden.

Darauf verständigten sich am Freitag Vertreter der Mitgliedsstaaten, wie die EU-Kommission in Brüssel mitteilte. Sie folgten damit einem Vorschlag der Brüsseler Behörde. Auch Deutschland stimmte für den Antrag. Es geht um die Agrarchemikalien Imidacloprid, Clothianidin and Thiamethoxam, die auch als Neonikotinoide bekannt sind. Sie sollen künftig nur noch in Dauergewächshäusern verwendet werden dürfen, wo kein großes Aufkommen von Bienen zu erwarten ist.

Grundlage für die Entscheidung ist eine Untersuchung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit, wonach die Benutzung der Mittel im Freien den Bienen schadet. Der EU-Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Vytenis Andriukaitis, begrüßte das Votum. Die Bienengesundheit sei für ihn von großer Bedeutung, da diese Auswirkungen auf die biologische Vielfalt, die Nahrungsmittelproduktion und die Umwelt habe. Die Verordnung soll nun in den kommenden Wochen von der EU-Kommission beschlossen werden. Auch Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner begrüßte das Ergebnis per Mitteilung auf Twitter mit.

Bayer AG

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017