London (Reuters) - Das britische Parlament hat nach jahrelanger kontroverser Diskussion grünes Licht für die Erweiterung von Europas größtem Flughafen London-Heathrow gegeben.
415 Abgeordneten stimmten am Montag für den Ausbau des Flughafens, 119 sprachen sich dagegen aus. Begleitet wurde die Abstimmung von Kritik. Der Londoner Bürgermeister Sadiq Khan sagte, er werde gerichtlich gegen den Ausbau des Flughafens vorgehen. "Die Regierung treibt die falsche Option voran, was zu untolerierbarem Lärmpegel und einer schlechteren Luftqualität führt", schrieb er auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.
Baubeginn des Projekts im Volumen von derzeit angesetzten rund 16 Milliarden Euro soll nach bisheriger Planung 2021 sein, die Inbetriebnahme ist für 2026 vorgesehen. Es wäre das erste Mal seit 70 Jahren, dass im Großraum London eine neue Rollbahn in einer Länge gebaut würde, die allen Flugzeugtypen Starts und Landungen erlauben würde. Das Vorhaben wird seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert. Zuletzt hatten die Ausbau-Pläne durch das Argument Auftrieb erhalten, dass Großbritannien nach einem Brexit seine Infrastruktur für den internationalen Handel verbessern müsse.