Reuters

Lufthansa prüft Umorganisation bei Techniksparte - Kein Verkauf

26.10.2018
um 12:46 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Lufthansa will sich einem Sprecher zufolge nicht von Teilen ihrer Tochter Lufthansa Technik trennen, prüft jedoch einen Umbau.

"Berichte über einen Verkauf oder Teilverkauf von Lufthansa Technik treffen nicht zu", sagte ein Sprecher des Konzerns am Freitag. Es werde jedoch geprüft, ob die Wartung der eigenen Maschinen enger bei der Steuerung der Fluggesellschaften der Lufthansa-Gruppe angesiedelt werde. Das "Handelsblatt" hatte berichtet, die Lufthansa wolle sich stärker auf ihr Kerngeschäft Flugverkehr konzentrieren und prüfe deshalb, ob sie Eigentümer der Sparten Lufthansa Technik oder des Catering-Dienstleisters LSG Sky Chefs bleiben wolle. Bei Lufthansa Technik sei es möglich, sich von Teilen wie der Bordunterhaltung zu trennen.

Mit Blick auf die Tochter LSG erklärte der Sprecher, der Konzern überprüfe regelmäßig, ob er der beste Eigentümer für Teile seines Portfolios sei. Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur "Bloomberg" prüft die Lufthansa die Option, das wenig profitable Catering-Geschäft zu verkaufen.

Deutsche Lufthansa AG

WKN 823212 ISIN DE0008232125