Zürich (Reuters) - Ein von Sunrise in Auftrag gegebenes Gutachten unterstützt dem Telekomkonzern zufolge die finanziellen Bedingungen der geplanten Übernahme des Kabelnetzbetreibers UPC.
Die Agentur ValueTrust habe für die Bewertung unter anderen die aktuelle Entwicklung und finanziellen Projektionen von UPC sowie die durch den Zusammenschluss erwarteten Synergien herangezogen, teilte Sunrise am Dienstag mit. Zudem seien Schlüsselfaktoren einem Stresstest unterzogen worden. Sunrise will die vollständige "Fairness Opinion" zusammen mit der Einladung zu einer Generalversammlung veröffentlichen, auf der die Aktionäre über die Finanzierung des 6,3 Milliarden Franken (5,8 Milliarden Euro) schweren Deals abstimmen sollen.
Dem nach Platzhirsch Swisscom zweitgrößten Schweizer Telekomanbieter droht eine Aktionärsrevolte gegen die geplante UPC-Übernahme. Neben dem größten Aktionär, der deutschen Freenet, meldeten jüngst weitere Eigner Bedenken gegen die Transaktion an. Das Sunrise-Management stützt sich bei der UPC-Bewertung bislang auf ein Gutachten von Morgan Stanley.