Zürich (Reuters) - Die Ratingagentur Moody's überprüft wegen des Konzernumbaus die Bonitätsnote der Credit Suisse auf eine mögliche Herabstufung.
Sollte das aktuelle Rating von "A1" gesenkt werden, dürfte es sich lediglich um eine Stufe verschlechtern, teilte Moody's am Mittwoch mit. Die Kosten für den Umbau der zweitgrößten Schweizer Bank dürften mindestens zwei Jahre lang die Rentabilität beeinträchtigen, erwarten die Bonitätswächter. Zudem sei das Zurückfahren oder die Aufgabe von nicht länger als strategisch wichtig erachteten Geschäften mit Risiken verbunden.
Der neue Credit-Suisse-Chef Tidjane Thiam will die Bank mit sechs Milliarden Franken frischem Kapital, einer radikalen Abspeck-Kur und mehr Geschäft mit den Superreichen flott machen. Schwerpunkt soll künftig die Vermögensverwaltung sein, mit Wachstumschancen vor allem in Asien und den Schwellenländern. Im Gegenzug wird das Investmentbanking eingedampft, das zuletzt eher enttäuschte und im dritten Quartal sogar einen Verlust einfuhr.