Reuters

Post profitiert von Boom im Online-Handel - Gewinn steigt

05.08.2020
um 07:22 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Die Deutsche Post hat in der Corona-Krise bei steigenden Umsätzen mehr verdient.

Die Erlöse seien - getrieben durch den boomenden Online-Handel - im zweiten Quartal um 3,1 Prozent auf 16 Milliarden Euro gestiegen, teilte der Bonner Konzern am Mittwoch mit. Unter dem Strich verbuchte die Post einen Konzerngewinn nach Anteilen Dritter von 525 (Vorjahr: 458) Millionen Euro. Der operative Gewinn (Ebit) legte um 18,6 Prozent auf 912 Millionen Euro zu. Die Mitarbeiter sollen für ihren Einsatz in der Pandemie mit einem Bonus von 300 Euro pro Person belohnt werden, hatten die Bonner bereits mitgeteilt. "Ich bin zuversichtlich, dass wir gestärkt aus der Krise hervorgehen werden", sagte Konzernchef Frank Appel.

Für das Gesamtjahr erwartet die Post einen operativen Gewinn (Ebit) in der Spanne zwischen 3,5 und 3,8 Milliarden Euro. Vor der Corona-Krise hatte der Konzern hier noch mehr als fünf Milliarden Euro angekündigt. Diese Prognose hatte er aber im April endgültig gekippt.

DEUTSCHE POST AG NA O.N.

WKN 555200 ISIN DE0005552004