Reuters

Piloten reden mit Lufthansa über Teilnahme an Jobgipfel

27.11.2015
um 12:11 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Pilotenvereinigung Cockpit könnten nach anfänglicher Ablehnung doch noch beim Spitzengespräch der Lufthansa mit ihren Gewerkschaften mitmachen.

"Wir sind zuversichtlich, bis Anfang der kommenden Woche eine einvernehmliche Lösung mit der Lufthansa herbeiführen zu können, die uns die Teilnahme ermöglichen wird", schreibt die Cockpit-Tarifkommission in einem Reuters am Freitag vorliegenden Brief an die Mitglieder. Zum jetzigen Zeitpunkt sei aber noch keine Entscheidung getroffen. Sprecher von Cockpit und der Lufthansa wollten sich dazu nicht äußern.

Bislang hatte Cockpit das für Mittwoch angesetzte Treffen der Lufthansa-Spitze mit den drei Gewerkschaften im Konzern - also neben der Pilotenvereinigung auch Verdi und Flugbegleitergewerkschaft Ufo - blockiert. Die Piloten begründeten die Ablehnung mit der von der Airline geplanten Verknüpfung von Arbeitsplatz- und Versorgungsthemen in den Gesprächen. Die Lufthansa hätte die Gewerkschaft später wegen dieser Themen verklagen könnten, befürchtete Cockpit. Die Lufthansa sei seitdem aber an Cockpit herangetreten, um diese juristischen Hürden zu beseitigen, hieß es in dem Brief.

Deutsche Lufthansa AG

WKN 823212 ISIN DE0008232125