Reuters

Deutsche Nord-Stream-2-Tochter wird wohl abgewickelt

03.03.2022
um 17:12 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Betreibergesellschaft der umstrittenen Gaspipeline Nord Stream 2 wird ihre deutsche Tochter Gas for Europe voraussichtlich abwickeln.

"Aufgrund aktueller Entwicklungen, auch bei unserem Gesellschafter Nord Stream 2 AG, wird die Gas for Europe GmbH vermutlich abgewickelt", teilte die in Schwerin ansässige Gas for Europe am Donnerstag auf ihrer Webseite mit. Die in der Schweiz angesiedelte Nord Stream 2 AG hatte die für die Zertifizierung der umstrittenen Gaspipeline notwendige deutsche Tochter erst vor wenigen Monaten gegründet.

Nord Stream 2 steht auf der Kippe. Als Reaktion auf das russische Vorgehen in der Ukraine hatte die Bundesregierung die Inbetriebnahme der Ostsee-Pipeline in der vergangenen Woche auf Eis gelegt. Die USA kündigten Sanktionen gegen die Nord Stream 2 AG und deren Management an.

Die Projektgesellschaft gehört dem staatlichen russischen Gaskonzern Gazprom. Das 9,5 Milliarden Euro schwere Projekt ist aber zur Hälfte von den Energie- und Ölriesen Shell, OMV, Engie, Uniper und Wintershall DEA finanziert worden. Wintershall DEA hat bereits angekündigt, seinen Anteil von rund einer Milliarde Euro komplett abzuschreiben.

OMV AG

WKN 874341 ISIN AT0000743059

ROYAL DUTCH SHELL A EO-07

WKN A0D94M ISIN GB00B03MLX29