Reuters

Großaktionär Acciona stützt Nordex erneut mit 139 Mio Euro

27.06.2022
um 07:57 Uhr

München (Reuters) - Der Hamburger Windanlagenbauer Nordex hat eine weitere Finanzspritze von seinem spanischen Großaktionär Acciona bekommen.

Die Spanier zeichneten eine Kapitalerhöhung um zehn Prozent im Volumen von 139,2 Millionen Euro, wie Nordex in der Nacht zum Montag mitteilte. Die neuen Aktien seien zu je 8,70 Euro, dem Schlusskurs vom Freitag, ausgegeben worden. Vorstandschef José Luis Blanco sprach von einem "klaren Vertrauensbeweis in das enorme Potenzial der Onshore-Industrie und in unser Unternehmen". Damit erhöht Acciona seine Beteiligung an Nordex von 33,6 auf 39,6 Prozent.

Nordex hat seit 2019 mehr als eine Milliarde Euro frisches Kapital aufgenommen. Vor fast genau einem Jahr waren es allein 600 Millionen Euro; Acciona hatte damals Gesellschafterdarlehen umgewandelt. Das Hamburger Unternehmen mit 8600 Mitarbeitern, das sich auf Windräder an Land spezialisiert hat, schreibt seit Jahren rote Zahlen, hofft aber auf einen Windenergie-Boom und einen nachlassenden Preiskampf. Mittelfristig sei eine operative Umsatzrendite (Ebitda-Marge) von acht Prozent möglich, "sobald sich das Marktumfeld stabilisiert hat und sich die aktualisierten Preis-Systeme bei den neuen Aufträgen auswirken", hieß es in der Mitteilung.

Nordex war kürzlich aus dem Kleinwerteindex SDax der Deutschen Börse genommen werden, nachdem ein Hackerangriff die rechtzeitige Vorlage der Quartalszahlen verhindert hatte. Im September könnte Nordex aber wieder in den Index einziehen.

(Bericht von Alexander Hübner, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Acciona S.A.

WKN 865629 ISIN ES0125220311

Nordex SE

WKN A0D655 ISIN DE000A0D6554