Reuters

Samsung mit zweitem Gewinneinbruch in Folge

06.01.2023
um 07:47 Uhr

Seoul (Reuters) - Eine schwächelnde Nachfrage beschleunigt den Gewinnrückgang bei Samsung Electronics.

Der Überschuss sei im vierten Quartal vorläufigen Berechnungen zufolge um 69 Prozent auf umgerechnet 3.2 Milliarden Euro eingebrochen, teilte der weltgrößte Hersteller von Smartphones und Speicherchips am Freitag mit. Das ist der niedrigste Wert seit acht Jahren. Im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen noch 10,3 Milliarden Euro verdient.

Analysten hatten für das abgelaufene Vierteljahr mit einem Minus von 58 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro gerechnet, nachdem der südkoreanische Konzern im dritten Quartal 2022 einen überraschend starken Gewinnrückgang von knapp einem Drittel verkündet hatte.

Dem Unternehmen machen wie der gesamten Technologiebranche trübe Konjunkturaussichten und die steigende Inflation zu schaffen. Verbraucher verschieben Käufe und Unternehmen streichen Investitionen zusammen. Dies schlage sich sowohl in geringeren Absätzen als auch fallenden Verkaufspreisen nieder, sagten Börsianer.

(Bericht von Joyce Lee; geschrieben von Hakan Ersen. Redigiert von Dorothee Babeck. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Micron Technology Inc.

WKN 869020 ISIN US5951121038