Reuters

Insider - Renault und Nissan rechnen mit hohen Synergien

06.02.2023
um 08:42 Uhr

Paris (Reuters) - Nissan und Renault rechnen laut Insidern mit hohen Wettbewerbsvorteilen durch ihre neugeordnete Allianz.

Die Synergien könnten sich bis 2030 auf mehrere Milliarden Euro belaufen, sagten mit den Beratungen vertraute Personen am Montag der Nachrichtenagentur Reuters. Nachdem der französische Autobauer am Sonntag grünes Licht gegeben hatte, habe auch das Management des japanischen Partners Nissan der Neuordnung der Beteiligungsverhältnisse zugestimmt. Dritter im Bunde ist der japanische Autobauer Mitsubishi. Details der künftigen Zusammenarbeit sollen am Montag in London präsentiert werden.

Nissan und Renault hatten sich nach monatelangen Verhandlungen auf eine Überkreuzbeteiligung in jeweils gleicher Höhe von 15 Prozent geeinigt. Im Zuge dessen senkt Renault seinen Anteil an Nissan von rund 43 Prozent und überträgt rund 28 Prozent auf einen Treuhänder, wie die Franzosen vergangene Woche mitgeteilt hatten.

Die Neuordnung der Beteiligungen ist Teil eines größeren Umbaus, bei dem Renault sein Geschäft aufspaltet und Verbrennungsmotoren und Hybridantriebe künftig mit dem chinesischen Autobauer Geely produziert. Nissan soll in die neue Sparte für batterieelektrische Fahrzeuge investieren. Parallel hat Renault weitere Partnerschaften mit Geely und dem US-Halbleiterkonzern Qualcomm angekündigt.

(Bericht von Gilles Guillaume und Dominique Vidalon, geschrieben von Jan C. Schwartz, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

MITSUBISHI MOTORS

WKN 876551 ISIN JP3899800001

NISSAN MOTOR

WKN 853686 ISIN JP3672400003

RENAULT INH. EO 3,81

WKN 893113 ISIN FR0000131906