Reuters

IATA - Erholung des Flugverkehrs weltweit von Corona-Krise

06.02.2023
um 17:02 Uhr

London (Reuters) - Die Luftfahrt hat sich nach Branchenangaben im vergangenen Jahr weiter vom Einbruch während der Corona-Pandemie erholt.

Weltweit stieg der Flugverkehr 2022 um knapp zwei Drittel gegenüber dem Vorjahr und erreichte damit 68,5 Prozent des Vorkrisenniveaus von 2019, wie der Weltairlineverband IATA am Montag mitteilte. Der internationale Luftverkehr legte dank Lockerungen der Corona-Reiserestriktionen um rund 150 Prozent zu, im Jahresverlauf mit steigender Tendenz. Bei Langstreckenflügen erreichten die Airlines weltweit 62 Prozent des Vorkrisenniveaus, während Inlandsflüge schon auf knapp 80 Prozent lagen. Die Branche habe das vergangenen Jahr in besserer Verfassung beendet als begonnen, erklärte IATA-Chef Willie Walsh. "Es wird erwartet, dass dieses Momentum im neuen Jahr anhält trotz Überreaktionen einiger Regierungen auf die Öffnung Chinas."

Etliche Länder, darunter auch Deutschland, schreiben Reisenden aus China einen negativen Corona-Test vor, da die Corona-Zahlen dort nach dem Ende von Lockdowns stark gestiegen waren.

(Bericht von Joanna Plucinska, Ilona Wissenbach. Redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com)