Reuters

Bericht - Regierung erlaubt Ausfuhr von 178 Leopard-1-Panzern

07.02.2023
um 17:57 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Bundesregierung will der Industrie laut einem Medienbericht erlauben, 178 Leopard-1-Panzer an die Ukraine abzugeben.

Der Bundessicherheitsrat habe dies Anfang der Woche beschlossen, berichtet der "Spiegel". Die Panzer kommen alle aus Industriebeständen, weil die Bundeswehr selbst nicht mehr über diese ältere Version verfügt. Die ersten Leopard-1-Kampfpanzer könnten im Sommer an die Ukraine ausgeliefert werden, heißt es weiter. Der größere Teil werde wohl aber erst 2024 abgegeben. Die Bundesregierung hatte bereits vergangene Woche bestätigt, dass sie die Lieferung von Leopard-1-Kampfpanzern aus Industriebeständen erlaubt, aber keine Zahlen genannt. Zuvor hatte die Regierung zudem entschieden, dass sie aus den Beständen der Bundeswehr zunächst 14 Leopard-2-A6-Kampfpanzer an die Ukraine abgeben wird.

(Bericht von Andreas Rinke; redigiert von Sabine Ehrhardt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Rheinmetall AG

WKN 703000 ISIN DE0007030009