Reuters

Rheinmetall soll sich an Bau von Kampfjet F-35 beteiligen

17.02.2023
um 12:37 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der deutsche Rheinmetall-Konzern soll sich an der Fertigung des US-Kampfflugzeugs F-35 beteiligen.

Die US-Rüstungskonzerne Lockheed Martin und Northrop Grumman unterzeichneten mit dem Düsseldorfer Konzern eine entsprechende Absichtserklärung. Demnach solle Rheinmetall Teile für den Rumpf des Tarnkappenbombers fertigen, teilten die Unternehmen am Freitag mit. "Die Produktion der F-35 Rumpfmittelteile in Deutschland wird von entscheidender Bedeutung sein, um die wachsende weltweite Nachfrage nach der F-35 zu bedienen", sagte Lockheed-Martin-Manager Mike Shoemaker. Die Bundesregierung hatte im vergangenen Jahr den Kauf von 35 F-35-Tarnkappenjets beschlossen.

Die Kooperation mit Lockheed Martin und Northrop Grumman beim F-35-Programm unterstreiche die sicherheitspolitische Bedeutung von Rheinmetall und bringe wesentliche Fähigkeiten nach Deutschland, teilten die Unternehmen weiter mit. Es werde einen "echten Know-how-Transfer an den Standort Deutschland" geben, versprach Rheinmetall-Chef Armin Papperger.

Die F-35 wird auch dazu gebraucht, die veralteten Tornados der Luftwaffe im Rahmen der sogenannten Nuklearen Teilhabe Deutschlands zu ersetzen. Dabei werden US-Atomwaffen im Kriegsfall mit deutschen Kampfjets ins Ziel geflogen.

(Bericht von Matthias Inverardi, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bittean unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Lockheed Martin Corp.

WKN 894648 ISIN US5398301094

Northrop Grumman Corp.

WKN 851915 ISIN US6668071029

Rheinmetall AG

WKN 703000 ISIN DE0007030009