Reuters

Versicherer Axa schraubt Ziele nach oben - Steigende Zinsen belasten

23.02.2023
um 07:52 Uhr

(Stellt richtig: De Courtois ist Finanzchef, nicht CEO)

Paris (Reuters) - Trotz steigender Zinsen schraubt der französische Versicherer Axa seine Gewinnziele nach oben.

Für das laufende Jahr werde mit einem Anstieg des Gewinns je Aktie um mehr als sieben Prozent gerechnet, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Bislang war vom oberen Ende der Spanne von drei bis sieben Prozent die Rede.

Im abgelaufenen Jahr ging der Nettogewinn jedoch um acht Prozent auf 6,7 Milliarden Euro zurück. Er lag damit unter den Erwartungen der von Refinitiv befragten Analysten. Axa-Finanzchef Frederic de Courtois sprach von einem schwierigen und unsicheren Geschäftsumfeld im vergangenen Jahr. Zu schaffen machten dem zweitgrößten europäischen Versicherer nach der Allianz die steigenden Zinsen: Diese lasteten auf dem Anleihebestand, was den Nettogewinn um 482 Millionen Euro schmälerte. Steigen die Zinsen, fällt im Gegenzug der Wert einer Anleihe. Die Notenbanken hatten 2022 der hohen Inflation den Kampf angesagt und die Leitzinsen schrittweise nach oben geschraubt. Die Bruttobeiträge lagen mit 102,3 Milliarden Euro um zwei Prozent über dem Vorjahreswert.

(Bericht von Mathieu Rosemain und Matthieu Protard, geschrieben von Christina Amann; redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter Berlin.Newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder Frankfurt.Newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)

AXA S.A.

WKN 855705 ISIN FR0000120628