Reuters

Maschinenbauer mit schwachem Auftragseingang

03.03.2023
um 10:52 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Die deutschen Maschinenbauer haben zum Jahresauftakt einen Rückgang bei den Bestellungen verzeichnet.

Der Auftragseingang sei im Januar um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zurückgegangen, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Freitag mit. Das traditionell starke Auslandsgeschäft verbuchte einen Rückgang um 19 Prozent, aus dem Inland kamen 16 Prozent weniger Aufträge. Der Auftakt im Jahr zuvor sei zwar besonders stark gewesen, sagte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers. "Aber nach wie vor sind viele Kunden angesichts der erheblichen Unsicherheiten mit Neuinvestitionen zurückhaltend." Die Lage in den Lieferketten habe sich etwas entspannt, aber der Ukraine-Krieg, die hohe Inflation und die lange schwächelnde chinesische Wirtschaft dämpften nach wie vor die Konjunktur.

(Bericht von Tom Käckenhoff; redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

GEA Group AG

WKN 660200 ISIN DE0006602006

thyssenkrupp AG

WKN 750000 ISIN DE0007500001