Reuters

Faeser besorgt wegen Verbindungen Deutscher Telekom mit Huawei

23.03.2023
um 07:27 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat sich besorgt über die Verbindungen zwischen der Deutschen Telekom und dem chinesischen Telekom-Ausrüster Huawei gezeigt.

"Das klingt nicht gut", sagte die SPD-Politikerin nach Vorabbericht vom Mittwoch dem "Handelsblatt" während eines US-Besuches. Vorbehalte gegen den chinesischen Konzern hatte auch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck geäußert. Hintergrund ist die Sorge vor einer zu großen technologischen Abhängigkeit von China. Zudem gibt es Warnungen vor Spionagemöglichkeiten durch chinesische Bauteile, was Huawei zurückweist.

Das "Handelsblatt" berichtete, die deutschen Verbindungen stießen auch bei US-Politikern auf Unverständnis. US-Senator Marco Rubio sagte demnach: "Deutschland und die dort tätigen Unternehmen sollten mit uns zusammenarbeiten und nicht einem gegnerischen Regime helfen, die internationale Sicherheit zu untergraben."

(Bericht von Hans Busemann; Redigiert von Scot W. Stevenson; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Deutsche Telekom AG

WKN 555750 ISIN DE0005557508