Reuters

China nach US-Anhörung von TikTok-Chef - Datenschutz ist uns sehr wichtig

24.03.2023
um 10:27 Uhr

Peking (Reuters) - China legt nach Angaben des Außenministeriums viel Wert auf Datenschutz und -sicherheit.

China habe nie und werde auch nie Firmen um die Offenlegung von Daten bitten, die im Ausland gespeichert sind, sagte ein Ministeriumssprecher am Freitag. Das Amt reagierte damit auf Fragen nach der Anhörung von TikTok-Chef Shou Zi Chew tags zuvor vor dem Energie- und Handelsausschuss des US-Repräsentantenhauses. Die USA befürchten mögliche Datenspionage.

Chew versuchte, den Verdacht zu entkräften und ein Komplett-Verbot der vor allem bei Jugendlichen beliebten Kurzvideo-Plattform in den USA abzuwenden. "Wir fördern oder entfernen keine Inhalte auf Verlangen der chinesischen Regierung", sagte er und bekräftigte, dass sein Unternehmen in Bezug auf Inhalte keine Weisungen der chinesischen Regierung entgegennehme. "Wir verpflichten uns gegenüber diesem Ausschuss und allen unseren Nutzern, dass wir TikTok frei von jeglicher Manipulation durch eine Regierung halten." Wegen einer möglichen Weitergabe von Nutzerdaten haben zahlreiche Staaten die App von Diensthandys verbannt.

(Büro Peking, geschrieben von Kerstin Dörr, redigiert von Christian Rüttger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)