Reuters

Bund gibt SAP grünes Licht für Entwicklung europäischer Cloud-Software

24.03.2023
um 13:47 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Bei den Bemühungen um eine größere Unabhängigkeit von US-Cloudanbietern hat der Bund am Freitag den Startschuss für ein Projekt von SAP gegeben.

Der Software-Konzern könne noch vor der abschließenden Genehmigung durch die EU mit der Entwicklung von Programmen für eine europäische Cloud-Infrastruktur im Rahmen der Initiative IPCEI beginnen. Dabei handelt es sich um aus europäischer Sicht strategisch wichtige Projekte, für die lockerere Beihilferegeln gelten.

"Wir brauchen eine starke europäische Cloud-Infrastruktur", sagte Wirtschaftsminister Robert Habeck. "Daher ist es wichtig, hier mit Tempo voranzugehen, denn die internationale Konkurrenz schläft nicht." Auch Achim Berg, Präsident des Digital-Verbands Bitkom, mahnte zur Eile. Die europäische Wirtschaft benötige leistungsstarke und sichere Angebote. "Eine gemeinsame Antwort über Landes- und Unternehmensgrenzen hinweg ist ein entscheidender Beitrag zu einer stärkeren digitalen Souveränität." Derzeit beherrschen US-Firmen wie Amazon, Google oder Microsoft den Markt für Speicher- und Rechnerkapazitäten im Netz.

Für das Project "Industrial Cloud" arbeiten den Angaben zufolge europaweit 150 Firmen und Forschungseinrichtungen zusammen. Das Investitionsvolumen belaufe sich auf insgesamt rund fünf Milliarden Euro. SAP sei für die sogenannte Offene Referenzarchitektur (ORA) verantwortlich. Sie ermögliche unter anderem über gemeinsame Schnittstellen den Austausch von Daten. Industrial Cloud sei eine Ergänzung zur europäischen Cloud-Initiative "Gaia-X", an deren Aufbau SAP ebenfalls beteiligt ist. Der Walldorfer Konzern arbeitet zudem an der "Sovereign Cloud" für den deutschen öffentlichen Sektor.

(Bericht von Hakan Ersen. Redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Amazon.com Inc.

WKN 906866 ISIN US0231351067

Microsoft Corp.

WKN 870747 ISIN US5949181045

Oracle Corp.

WKN 871460 ISIN US68389X1054

SAP SE

WKN 716460 ISIN DE0007164600