Reuters

Telekom-Chef fordert schnellere Genehmigungsverfahren für Netzausbau

05.04.2023
um 10:52 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Deutschland muss nach Einschätzung von Deutsche-Telekom-Chef Tim Höttges bei der Digitalisierung das Tempo dringend beschleunigen.

"Deutschland und Europa liegen bei der Digitalisierung zurück", sagte der Manager am Mittwoch auf der Hauptversammlung des Konzerns in Bonn. Dies gelte sowohl für die Cloud, bei Microchips oder bei Künstlicher Intelligenz. "In fast allen Kategorien sind wir keine Weltmarktführer." Es sei nicht nachhaltig, wenn Deutschland von der Substanz lebe. "Das Siegel 'Made in Germany' bröckelt. Darum müssen wir es gemeinsam aufpolieren." Die Basis der Digitalisierung seien die Netze. "Wir bauen sie. Aber wir brauchen schnellere Genehmigungsverfahren. Wir brauchen die digitale Verwaltung." Natürlich müssten auch die Unternehmen noch besser zusammenarbeiten. "Die Telekom ist bereits im Umsetzungsmodus."

(Bericht von Tom Käckenhoff, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Deutsche Telekom AG

WKN 555750 ISIN DE0005557508