Reuters

Südzucker erhöht Dividende nach Milliardengewinn kräftig

18.04.2023
um 12:52 Uhr

München (Reuters) - Europas größter Zuckerkonzern Südzucker hat seine mehrfach angehobenen Gewinnprognosen nochmals übertroffen und lässt seine Aktionäre mit einer deutlich steigenden Dividende daran teilhaben.

Der Umsatz stieg dank eines boomenden Zucker-Geschäfts im Geschäftsjahr 2022/23 (Ende Februar) wie erwartet um ein Viertel auf 9,5 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Dienstag in Mannheim mitteilte. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) schnellte um 55 Prozent auf 1,07 Milliarden Euro und lag damit noch über den erst im Februar angehobenen Erwartungen.

Die Aktionäre - vor allem Rübenbauern aus Süddeutschland - sollen daraus eine Dividende von 70 (40) Cent je Aktie erhalten. Mehr hatte Südzucker zuletzt vor zehn Jahren ausgeschüttet. Der Aufsichtsrat und die virtuelle Hauptversammlung am 13. Juli müssen dem noch zustimmen.

Und Südzucker rechnet nicht mit einem Ende des Booms. Für das laufende Geschäftsjahr 2023/24 schraubte der Zuckerkonzern die Prognose für das Ebitda um rund 100 Millionen auf 1,1 bis 1,3 Milliarden Euro. Im ersten Quartal werde das Ebitda deutlich über dem Vorjahreswert liegen. Südzucker profitiert davon, sich noch vor dem Ukraine-Krieg günstig mit Energie eingedeckt zu haben. Man gehe davon aus, dass die Zuckerpreise in der EU sich wie erwartet entwickeln. Dann werde "der Zuckerbereich ? nach mehreren Jahren hoher Verluste ? den Turnaround fortsetzen und maßgeblich zur Verbesserung des Konzernergebnisses im Geschäftsjahr 2023/24 beitragen", hieß es in der Mitteilung.

(Bericht von Alexander Hübner, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

AGRANA BET.AG INH.

WKN 779535 ISIN AT0000603709
AGRANA BET.AG INH. Chart
AGRANA BET.AG INH. Chart

Südzucker AG

WKN 729700 ISIN DE0007297004