Reuters

Novartis-Chef - Haben unsere Stellung in den USA verbessert

25.04.2023
um 11:57 Uhr

Zürich (Reuters) - Der Schweizer Pharmariese Novartis hat nach Einschätzung von Konzernchef Vasant Narasimhan im wichtigen US-Markt Boden gutgemacht.

"Ich habe keine aktuelle Rangliste für uns, aber ich würde erwarten, dass wir mindestens einen oder zwei Plätze nach oben gerückt sind", sagte Narasimhan am Dienstag. Novartis sei im ersten Quartal in den USA um elf Prozent gewachsen, während das Marktwachstum fünf Prozent betragen haben dürfte.

Der Konzern hat sich eine stärkere Ausrichtung auf den US-Markt auf die Fahnen geschrieben und will im weltgrößten Gesundheitsmarkt unter die fünf größten Pharmakonzerne vorstoßen. "Ich denke, dass wir Fortschritte machen, aber es ist klar, dass es eine mehrjährige Anstrengung sein wird, diese Top-Fünf-Position zu erreichen", sagte Narasimhan. Er zeigte sich überzeugt, dass Novartis dieses Ziel dank neuer Arzneien wie dem Brustkrebsmittel Kisqali, Pluvicto gegen Prostatakrebs oder dem Blutmedikament Iptacopan erreichen kann.

Novartis hat nach einem besser als erwarteten Ergebnis im ersten Quartal seine Jahresprognose angehoben.

(Bericht von Paul Arnold. Redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Novartis AG

WKN 904278 ISIN CH0012005267