Reuters

Lindner besorgt wegen US-Schuldenproblematik

12.05.2023
um 10:22 Uhr

Niigata (Reuters) - Der mögliche Finanzkollaps der USA ist laut Bundesfinanzminister Christian Lindner ein neues Risiko für die Weltwirtschaft.

Zwar seien die konjunkturellen Perspektiven besser als im vergangenen Jahr gedacht. "Gleichwohl sind die Aussichten fragil", sagte der FDP-Vorsitzende am Freitag im japanischen Niigata, wo die Finanzminister und Notenbankchefs der sieben führenden Industrienationen derzeit beraten.

Lindner ergänzte, er hoffe, dass in den USA eine "erwachsene Entscheidung" getroffen werde. Im Kongress wird derzeit mühsam über eine Anhebung der Schuldenobergrenze verhandelt. Es müsse verantwortlich gehandelt werden, also nicht nach parteipolitischen oder kurzfristigen Interessen. Die Folgen müssten auch stets mitgedacht werden.

Lindner hatte zuvor US-Finanzministerin Janet Yellen zu einem vertraulichen Gespräch getroffen.

(Bericht von Christian Krämer, redigiert von Ralf Bode. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)