Frankfurt (Reuters) - Die Commerzbank hat im ersten Quartal aus Sicht ihrer Finanzchefin Bettina Orlopp voraussichtlich den Höhepunkt beim Zinsüberschuss im laufenden Jahr erreicht.
"Der NII (Zinsüberschuss) im ersten Quartal ist wahrscheinlich der Gipfel", sagte Orlopp am Mittwoch in einer Analystenkonferenz nach Veröffentlichung der Geschäftszahlen für die ersten drei Monate des Jahres. Im Auftaktquartal war der Zinsüberschuss um rund 39 Prozent auf 1,95 Milliarden Euro geklettert, angeschoben durch die Serie von Zinserhöhungen der Europäischen Zentralbank.
Zudem wies Orlopp darauf hin, dass bei der polnischen Tochter mBank weitere Belastungen nicht auszuschließen seien. Im ersten Quartal hatte die mBank erneute Vorsorge für Rechtsrisiken bei Schweizer-Franken-Krediten in Höhe von 173 Millionen Euro getroffen.
(Bericht von Frank Siebelt, redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)