Reuters

Geschäftsklima im Euro-Raum trübt sich im Mai deutlich ein

30.05.2023
um 11:12 Uhr

Berlin/Brüssel (Reuters) - Die Stimmung in der Wirtschaft der Euro-Zone hat sich im Mai stärker als erwartet eingetrübt.

Das Barometer für das Geschäftsklima fiel um 2,5 Zähler auf 96,5 Punkte, wie aus den am Dienstag veröffentlichten Daten der EU-Kommission hervorgeht. Von Reuters befragte Ökonomen hatten lediglich mit einem Rückgang auf 98,9 Punkte gerechnet. Die Zuversicht in der Industrie ließ den vierten Monat in Folge nach. Auch bei den Dienstleistern und im Einzelhandel ging es bergab mit der Stimmung. In der Baubranche trübte sie sich leicht ein, während sich die Verbraucherlaune aufhellte.

Das insgesamt eher trübe Bild passt zur mauen Konjunkturlage. Die Wirtschaft im Euroraum ist mit wenig Schwung ins Jahr gestartet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte von Januar bis März im Vergleich zum Vorquartal nur um 0,1 Prozent zu. Ende 2022 stagnierte die Wirtschaft noch. Die EU-Kommission rechnet in ihrer Frühjahrsprognose für die Euro-Zone in diesem Jahr mit einem Plus beim BIP von 1,1 Prozent.

(Bericht von Reinhard Becker; Redigiert von Rene Wagner; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)