Reuters

Infineon hält sich Option für weitere Milliardenzukäufe offen

31.05.2023
um 13:47 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Dank steigender Gewinnmargen sieht sich Infineon in einer guten Position für weitere Zukäufe.

"Wir streben aber kleinere und mittlere Übernahmen an", sagte Sven Schneider, Finanzchef des Chip-Herstellers, in einem am Mittwoch vorab veröffentlichten Interview mit dem Magazin "Focus Money". "Die können sich im Bereich von ein bis drei Milliarden Euro bewegen, nicht aber bei zehn Milliarden."

Im Jahr 2019 hatte Infineon die US-Chipfirma Cypress für neun Milliarden Euro übernommen. Vor zwei Monaten schluckte der Konzern aus Neubiberg bei München für 830 Millionen Dollar GaN Systems, einen kanadischen Anbieter für neuartige Leistungshalbleiter.

Die Wachstumsaussichten von Infineon beurteilt Schneider optimistisch. Die Trends zu erneuerbaren Energien, Elektromobilität und Vernetzung von Geräten (Internet of Things, IoT) versprächen jeweils zweistellige Wachstumsraten bei der Chip-Nachfrage. "Wir wollen unsere Marktanteile halten, also mitwachsen, oder ausbauen."

(Bericht von Hakan Ersen, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Infineon Technologies AG

WKN 623100 ISIN DE0006231004