Reuters

Kartellamt prüft mögliche Behinderung von 1&1 bei Netzaufbau

02.06.2023
um 11:22 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Im Streit um den schleppenden Aufbau eines eigenen Mobilfunk-Netzes kann 1&1 einen Etappensieg verbuchen.

Das Bundeskartellamt kündigte am Freitag an, eine mögliche Behinderung des Unternehmens durch den Rivalen Vodafone und dessen Funkturm-Beteiligung Vantage Towers zu prüfen. "Wir werden uns genau ansehen, ob es gute Gründe für eine Verzögerung bei der Bereitstellung von Antennenstandorten für 1&1 gibt", sagte Kartellamtschef Andreas Mundt.

Vodafone wies den Vorwurf einer Behinderung zurück. "Wie bereits im Februar angekündigt, werden wir bei den üblichen Verfahrensschritten eng mit den Behörden zusammenarbeiten."

1&1 will sich als vierter Mobilfunknetz-Betreiber in Deutschland etablieren. Von den bis Ende 2022 geforderten 1000 Funkmasten steht bislang aber nur ein Bruchteil. Verantwortlich hierfür sei der Vertragspartner Vantage, der seine Verpflichtungen beim gemeinsamen Netzaufbau nicht erfüllt und weitere Verzögerungen signalisiert habe. Daher hatte 1&1 Beschwerde beim Kartellamt eingelegt.

(Bericht von Hakan Ersen, redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

UTD.INTERNET AG NA

WKN 508903 ISIN DE0005089031

VODAFONE GROUP PLC

WKN A1XA83 ISIN GB00BH4HKS39
VODAFONE GROUP PLC Chart
VODAFONE GROUP PLC Chart

Vodafone Group Plc

WKN A1XD9Z ISIN US92857W3088
Vodafone Group Plc Chart
Vodafone Group Plc Chart