Reuters

Bericht - Rheinmetall will bei Kampfjet mit Lufthansa kooperieren

05.09.2023
um 08:42 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Bei der Fertigung und Wartung des US-Kampfflugzeugs F-35A will der Rüstungskonzern Rheinmetall einem Medienbericht zufolge mit der Lufthansa kooperieren.

Der Düsseldorfer Konzern wolle mit der Airline und der bayerischen Firma ESG, die Sicherheitssysteme herstellt, zusammenarbeiten, berichtete "Business Insider" am Dienstag unter Berufung auf Industriekreise. Die Kooperation solle am 19. September besiegelt werden. Bei Rheinmetall war zunächst niemand für eine Stellungnahme erreichbar. Lufthansa wollte den Bericht nicht kommentieren.

Im Februar hatte Rheinmetall mit den US-Rüstungskonzernen Lockheed Martin und Northrop Grumman eine Absichtserklärung unterzeichnet, wonach die Düsseldorfer Teile für den Rumpf des Tarnkappenbombers fertigen. Hierzu soll im nordrhein-westfälischen Weeze eine Fabrik mit mindestens 400 Arbeitsplätzen entstehen.

(Bericht von Anneli Palmen, redigiert von Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Deutsche Lufthansa AG

WKN 823212 ISIN DE0008232125

Rheinmetall AG

WKN 703000 ISIN DE0007030009