Reuters

Ifo sieht trüberes Geschäftsklima bei Chemie - "Umfeld sehr herausfordernd"

06.10.2023
um 09:42 Uhr

Berlin (Reuters) - Das Ifo-Geschäftsklima in der schwächelnden Chemieindustrie ist im September leicht zurückgegangen.

Das Barometer sank auf minus 19,3 Punkte, von minus 16,3 Zählern im August, wie das Münchner Wirtschaftsforschungsinstitut am Freitag mitteilte. Während die Urteile zur Geschäftslage nahezu unverändert negativ blieben, trübten sich die Geschäftserwartungen ein. "Das Umfeld für die Chemiebranche ist sehr herausfordernd", sagte Ifo-Branchenexpertin Anna Wolf.

Die Unternehmen beurteilen ihren Auftragsbestand als sehr niedrig. Auch die Nachfrage aus dem Ausland schwächelt laut Ifo: Die Exporterwartungen verschlechterten sich im September. Die Erträge bewerteten die Unternehmen zunehmend kritisch. "Insgesamt gab es im September kaum Lichtblicke", sagte Wolf. "Die Chemische Industrie steckt in einer tiefen Krise."

Die Schlüsselbranche der deutschen Wirtschaft leidet unter den gestiegenen Energiekosten. Die Branche setzt hier auf Hilfen der Ampel-Koalition, zeigte sich aber nach einem Treffen mit Spitzenvertretern der Bundesregierung jüngst enttäuscht.

(Bericht von Klaus Lauer; redigiert von Kerstin Dörr - Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)