Reuters

Forsa-Umfrage - Union legt deutlich zu auf Kosten der SPD

17.10.2023
um 12:37 Uhr

Berlin (Reuters) - Das Meinungsforschungsinstitut Forsa macht deutliche Verschiebungen bei der politischen Stimmung in Deutschland aus.

Die Union verbessert sich dabei um vier Punkte auf 32 Prozent, den besten Wert seit zweieinhalb Jahren, wie die Sender RTL und ntv als Auftraggeber der Erhebung am Dienstag mitteilten. Die Kanzlerpartei SPD stürzt dagegen um vier Punkte auf 14 Prozent ab. Sie liegt damit gleichauf mit den Grünen, die ihren Wert aus der Vorwoche halten können. Die FDP kommt nur noch auf vier Prozent. Für die AfD sprechen sich derzeit 21 Prozent aus, die Freien Wähler kommen bundesweit auf drei Prozent.

Die Ampel-Parteien SPD, Grüne und FDP sind damit weit von einer neuen Mehrheit im Bundestag entfernt, sollten jetzt Wahlen anstehen. Bei den Landtagswahlen in Hessen und Bayern hatten sie bereits deutlich verloren, insgesamt gab es dort klare Zuwächse am rechten Rand des politischen Spektrums.

(Bericht von Christian Krämer, redigiert von Hans Seidenstücker. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)