Reuters

Zahlungsfrist bei Country Garden abgelaufen - Gläubiger warten auf Geld

18.10.2023
um 17:07 Uhr

Hong Kong (Reuters) - Nach dem Ablauf einer Zahlungsfrist warten Anleihe-Gläubiger des strauchelnden chinesischen Immobilienkonzerns Country Garden weiterhin auf ihr Geld.

Das Unternehmen sei weiter nicht in der Lage, seine Auslandsverbindlichkeiten zu bedienen, teilte Country Garden am Mittwoch mit. Stattdessen setze der Konzern auf eine "ganzheitliche" Lösung. Ob ein Zahlungsausfall vorliegt, erklärte Country Garden nicht. Anfragen dazu lehnte die Immobilienfirma ab.

Für Country Garden endete am Dienstag die Nachfrist für eine 15 Millionen Dollar schwere Zinszahlung eines Dollar-Bonds. Bisher sei immer noch keine Zahlung eingegangen, sagten Investoren. "Wenn sie nicht innerhalb der Frist zahlen, liegt ein Zahlungsausfall vor", sagte Cedric Rimaud, Analyst beim unabhängigen Analysehaus GimmeCredit.

Die Auslandsschulden von Country Garden summieren sich auf 17 Milliarden Dollar in Anleihen und Krediten. Bei einem Zahlungsausfall stünde das Unternehmen vor einer der größten Umschuldungen der chinesischen Wirtschaftsgeschichte. Es wäre jedoch nicht der erste Fall. Insgesamt steht die Branche, die für ein Viertel der Wirtschaftsleistung der Volksrepublik steht, mit 175 Milliarden Dollar bei ausländischen Gläubigern in der Kreide.

(Bericht von Clare Jim, Xie Yu und Karin Strohecker, geschrieben von Philipp Krach, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)