Reuters

Höhere Preise schieben Gewinn von Stromkonzern Verbund an

02.11.2023
um 09:47 Uhr

Wien (Reuters) - Österreichs größter Stromkonzern Verbund hat in den ersten drei Quartalen kräftig zugelegt und schraubt nun seine Ziele nach oben.

Für das Gesamtjahr werde nunmehr ein operatives Ergebnis (Ebitda) zwischen rund 4,15 Milliarden Euro und 4,45 Milliarden Euro erwartet sowie ein Konzernergebnis zwischen rund 2,25 Milliarden Euro und 2,45 Milliarden Euro, teilte das mehrheitlich im Staatsbesitz stehende Unternehmen am Donnerstag mit. Bisher wurde für 2023 ein Ebitda zwischen 3,8 und 4,2 Milliarden Euro und ein Konzernergebnis zwischen 2,05 und 2,3 Milliarden Euro in Aussicht gestellt.

In den ersten drei Quartalen stieg das Ebitda um 83,6 Prozent auf 3,55 Milliarden Euro. Der Nettogewinn legte um 85,9 Prozent auf 1,98 Milliarden Euro zu. Grund dafür sei eine höhere Stromproduktion wegen der besseren Wasserführung der Wasserkraftwerke sowie die gestiegenen Absatzpreise, erklärte der Konzern. Zudem seien höhere Ergebnisbeiträge aus dem Erwerb und der Inbetriebnahme von neuen erneuerbaren Erzeugungsanlagen sowie verbesserte Ergebnisbeiträge aus dem regulierten Infrastrukturbereich (Strom- und Gasnetze) verbucht worden.

(Bericht von Alexandra Schwarz-Goerlich; redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Verbund AG

WKN 877738 ISIN AT0000746409