Reuters

Koalition - Ermäßigte Umsatzsteuer für Energie gilt bis 29. Februar 2024

17.11.2023
um 12:27 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Ampel-Koalition will den ermäßigten Mehrwertsteuersatz bei Gas und Fernwärme nicht zum Jahresende beenden, sondern erst zwei Monate später Ende Februar 2024.

Das hätten SPD, Grüne und FDP in der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses beschlossen, sagte SPD-Haushälter Dennis Rohde am Freitag. "Wir haben vereinbart, dass der ermäßigte Mehrwertsteuersatz für Energie bis zum 29. Februar 2024 gelten soll und nicht wie eigentlich im Wachstumschancengesetz angelegt zum 31. Dezember auslaufen wird", sagte Rohde.

Der Steuersatzes war befristet auf sieben Prozent gesenkt worden. Der reguläre Steuersatz von 19 Prozent sollte ab Jahresanfang 2024 wieder gelten. Verbraucher- und Wirtschaftsverbände hatten gefordert, die Ermäßigung erst Ende März mit den Preisbremsen für Gas und Wärme auslaufen zu lassen.

(Bericht von Holger Hansen, redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)