Reuters

Ministerium will längere Brieflaufzeiten und mehr Wettbewerb

24.11.2023
um 16:42 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Die Deutsche Post soll mehr Zeit für die Zustellung von Briefen erhalten, zugleich sollen diese die Verbraucher aber zuverlässiger erreichen.

Dies geht aus einem am Freitag vorgelegten Entwurf des Bundeswirtschaftsministeriums für ein neues Postgesetz hervor, der auch auf mehr Wettbewerb und auf neue Kompetenzen für die Bundesnetzagentur setzt. Der Regulierer des Briefmarkts soll künftig etwa auch effektiver gegen "wettbewerbswidrige Preissetzungen" vorgehen können. Wettbewerber der Post werfen dem Konzern im Großkundengeschäft immer wieder Preisdumping vor. Mit Blick auf das Briefporto solle das bisherige Verfahren zur Preisbestimmung erhalten werden, Details würden aber angepasst. So sollen die von der Post immer wieder kritisierten Formeln geändert werden, nach denen konkrete Preiserhöhungen berechnet werden.

Die Pläne könnten deutliche Auswirkungen auf die Deutsche Post haben, die im Briefmarkt in der Bundesrepublik seit Jahren mit deutlichen Rückgängen der Sendungsmengen kämpft.

(Bericht von Matthias Inverardi, redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bittean unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)