Reuters

Israel - Beschuss von Journalisten ereignete sich in Kampfgebiet

08.12.2023
um 08:42 Uhr

Jerusalem (Reuters) - Der Beschuss einer Gruppe von Journalisten im Südlibanon hat sich dem israelischen Militär zufolge in einem Kampfgebiet ereignet.

Der Vorfall vom 13. Oktober werde untersucht, teilte das israelische Militär am Freitag mit. Kämpfer der libanesischen Hisbollah-Miliz hätten zu dem damaligen Zeitpunkt angegriffen. Israelische Truppen hätten das Feuer eröffnet, um ein Eindringen der Hisbollah-Kämpfer nach Israel zu verhindern. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte am Donnerstag die Ergebnisse ihrer Recherchen zum Tod des Reuters-Journalisten Issam Abdallah veröffentlicht. Denen zufolge kam der Videoreporter durch ein israelisches Panzergeschoss ums Leben. Sechs weitere Journalisten wurden teils schwer verletzt. Die israelische Regierung erklärte, nicht auf Zivilisten zu zielen.

(Bericht von Dan Williams, geschrieben von Kerstin Dörr, redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)