Reuters

Dax tastet sich in Richtung der 17.000er-Marke vor

20.12.2023
um 09:47 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Zur Wochenmitte hat sich der Dax wieder in Richtung der Marke von 17.000 Punkten aufgemacht.

Der deutsche Leitindex stieg zu Eröffnung am Mittwoch um 0,2 Prozent auf 16.778 Zähler. "Für den Deutschen Aktienindex bleibt ein erneuter Test der 17.000er Marke das Ziel für den Rest des Börsenjahres", sagte Jochen Stanzl, Marktanalyst vom Broker CMC Markets. "Kommentare aus der US-Notenbank Fed, die die hohen Zinssenkungserwartungen wieder etwas einfangen sollten, werden vom Markt in bekanntem Stil ignoriert."

Gegenwind gab es für die Deutsche Post, nachdem der US-Rivale FedEx seinen Umsatzausblick für das Gesamtjahr kassiert hatte. Die Titel des Bonner Konzerns sanken zum Handelsauftakt um bis zu drei Prozent und waren damit der schwächste Dax-Wert. Ein überraschend starker Ausblick schob dagegen United Internet kräftig an. Die Aktien kletterten um mehr als sechs Prozent an die Spitze des MDax. "Die guten Aussichten für die Gruppe verheißen Gutes für die Aktie", sagte ein Händler.

(Bericht von Stefanie Geiger, redigiert von Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)