Prag (Reuters) - In einem Universitätsgebäude in Prag ist es laut tschechischen Polizeiangaben zu einer Schießerei mit mehreren Toten gekommen.
Der Schütze sei "eliminiert" worden, teilte die Polizei auf der Medienplattform X am Donnerstag weiter mit. Am Tatort am Jan-Palach-Platz in der Altstadt Prags gebe es Dutzende Verletzte. "Nach vorläufigen Informationen dürfte der Schütze selbst tot sein, es gibt Tote und Verletzte vor Ort, über die endgültige Zahl werde ich jetzt nicht spekulieren", sagte Innenminister Vit Rakusan im Fernsehen. Das Gebäude werde evakuiert, hieß es am Nachmittag. Die Karls-Universität hatte Mitarbeiter und Studenten an der Philosophischen Fakultät in einer E-Mail aufgefordert, an Ort und Stelle zu bleiben, die Türen zu verschließen und sich zu verschanzen. Waffenkriminalität ist in der Tschechischen Republik relativ selten.
(Bericht von Jan Lopatka, Tomasz Janowski, geschrieben von Reinhard Becker; Redigiert von Scot W. Stevenson; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)