Washington (Reuters) - Die USA haben ihre Militärpräsenz auf einem Stützpunkt in Katar Insidern zufolge um weitere zehn Jahre verlängert.
Es handele sich um den Luftwaffenstützpunkt Al-Udeid in der Wüste südwestlich von Doha, der die größte US-Militäreinrichtung im Nahen Osten beherberge, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. Das US-Verteidigungsministerium äußerte sich auf Anfrage zunächst nicht. Zuerst hatte der Sender CNN über die Entwicklung berichtet.
Der Golfstaat ist ein wichtiger Nicht-Nato-Verbündeter der USA mit strategischen Arbeitsbeziehungen zum US-Militär. und spielt eine Schlüsselrolle bei den Vermittlungsgesprächen zwischen der der radikal-islamischen Hamas und Israel. Seit dem Rückzug der USA aus Afghanistan 2021 ist Katar auch ein Kanal für den Dialog mit den Taliban. Wegen der Präsenz der Hamas im Land steht es aber auch in der Kritik des US-Kongresses.
(Bericht von Jonathan Landay, geschrieben von Katharina Loesche. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)