Reuters

Bund erhält 2023 Rekordeinnahme von 18 Milliarden Euro aus Emissionshandel

04.01.2024
um 12:32 Uhr

Berlin (Reuters) - Der Verkauf von Kohlendioxid (CO2)-Verschmutzungsrechten hat dem Bund im vergangenen Jahr Rekordeinnahmen gebracht. Die Erlöse aus dem europäischen und nationalem Emissionshandel seien um 40 Prozent gegenüber 2022 auf 18 Milliarden Euro geklettert, teilte das Umweltbundesamt am Donnerstag mit. Das Geld fließt vollständig in den Klima- und Transformationsfonds (KTF), der als Finanzierungsinstrument einen zentralen Beitrag zur Erreichung der energie- und klimapolitischen Ziele Deutschlands leisten soll.

Der europäische Emissionshandel gilt als wichtigste Klimaschutzinstrument der EU und bringt den Staaten zudem erhebliche Einnahmen. Unternehmen aus dem Energiesektor, der Industrie oder auch dem Flugverkehr müssen Rechte zum Ausstoß von CO2 erwerben. Produzieren sie besonders klimafreundlich, können sie überschüssige Verschmutzungsrechte über die Börse wieder an andere verkaufen. Zudem werden die von den Staaten ausgegebenen Rechte jedes Jahr gekürzt, um die Klimaziele zu erreichen. Die Knappheit treibt die Preise weiter.

Deutschland erzielte aus dem EU-Emissionshandel 2023 Einnahmen von 7,7 Milliarden Euro und damit zwölf Prozent mehr als im Vorjahr. Dazu kommt der nationale CO2-Preis auf Sprit, Gas oder Heizöl, der Verbraucher direkt trifft. 2023 war der Preis angehoben worden. So stiegen die Einnahmen auf 10,7 Milliarden Euro von zuvor 6,4 Milliarden.

Zum Jahreswechsel hatte die Ampel-Koalition beschlossen, diesen nationalen Preis stärker als zuletzt geplant anzuheben. Während er 2023 noch 30 Euro pro Tonne betrug, ist er ab 2024 auf 45 Euro statt der vorgesehen 40 Euro gestiegen. Benzin und Diesel wurde so etwa um 4,5 Cent pro Liter teurer.

(Bericht von: Markus Wacket; Redigiert von Hans Busemann; Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)